smartwatch test 


Zeitgemäße Smartwatches sind mehr als eine Erweiterung eines Smartphones. Sie sind eine eigenständige tragbare Technologie. Da weltweit führende Technologieunternehmen wie Apple, Google und Samsung daran gearbeitet haben, die Anforderungen von Nischenmärkten wie Fitness-Tracking zu erfüllen, haben sie ein Wettrüsten gestartet. Jede Generation von Smartwatch musste nicht nur ihre eigenen früheren Iterationen übertreffen, sondern auch die neuesten Versionen ihrer Konkurrenten.

Dies hat einen florierenden Marktplatz für Smartwatch-Käufer geschaffen, nicht nur für diejenigen auf dem Markt für eine Generalist-Uhr wie die Apple 5 oder die Samsung Galaxy, sondern auch für sportspezifische Uhren wie die Mobvoi TicWatch oder Fitbit Ionic.

Die schlechte Nachricht ist, wie bei so vielen Dingen in unserer konsumistischen Wirtschaft, dass die Anzahl der Optionen zu einer Überlastung der Auswahlmöglichkeiten führen kann .

Mein Ziel mit diesem Artikel ist es, Ihnen zu helfen, Ihre Auswahl zu vereinfachen. Bevor Sie weiterlesen, fragen Sie sich, warum die Smartwatch gewünscht wird. Runden am Pool zählen? Vertreter im Fitnessstudio? Aus Freude an der neuesten Ausrüstung? Wenn Sie wissen, warum Sie die Smartwatch verwenden möchten, können Sie nach den richtigen Funktionen suchen. Wenn Sie diesen Artikel lesen, können Sie jede Uhr danach bewerten, wie gut sie Ihren Anforderungen entspricht. Die endgültige Auswahl kann nach Kosten, Marke, zusätzlichen Funktionen usw. getroffen werden.

Für diesen Artikel habe ich so viele Uhren wie möglich gebettelt und ausgeliehen, um sie auszuprobieren, um sie zu vergleichen und zu kontrastieren. Ich bin zuversichtlich, dass Sie nach dem Lesen die Informationen haben, die Sie benötigen, um die richtige Wahl für Sie zu treffen. Mit Black Friday um die Ecke gibt es keine bessere Jahreszeit, um sich ein großartiges Stück tragbarer Technologie zu schnappen.

Einen kurzen Überblick über die Top-Ten-Liste finden Sie in der folgenden Tabelle. Wenn Sie noch tiefer graben möchten, lesen Sie die einzelnen Bewertungen unten und den Einkaufsführer am Ende.

Table of Contents

BESTE SMARTWATCHES 2020

1. APPLE WATCH SERIES 5 GPS – INSGESAMT AM BESTEN

TECHNISCHE DATEN

REZENSION

Apples neueste Smartwatch ist zweifellos die beste Smartwatch… für iPhone-Nutzer. Weil es mit einem Android-Handy nicht funktioniert.

Das einzige wichtige Upgrade, das diese Uhr gegenüber ihrer früheren Version bietet, ist ein Always-On-Display. Es gibt natürlich auch andere Upgrades für Software und Hardware, aber aus Anwendersicht ist dies das, was Sie am meisten bemerken werden. Dadurch fühlt sich die Uhr eher wie eine echte Uhr an und weniger wie ein neuartiger Sporttracker. Wenn Sie schon einmal eine Smartwatch getragen haben, haben Sie wahrscheinlich nicht mehr bemerkt, wie lange es dauert, bis Ihre Uhr aufwacht, nachdem Sie Ihr Handgelenk bewegt haben. Sobald Sie jedoch eine Uhr mit einem Always-On-Display tragen, werden Sie feststellen, dass Sie etwas verpasst haben.

Ich habe das an zwei Punkten meines Tages am meisten geschätzt – als ich Planken machte und als ich auf meinem Fahrradtrainer war. Dies sind beide Situationen, in denen ich manchmal verzweifelt sehen möchte, wie lange mein Timer noch läuft, aber mein Handgelenk nicht hochklappen kann, um eine Uhr zu aktivieren.

Für jede andere App als Workout wechselt die Uhr weiterhin in den Ruhemodus. Auf dem Display wird die App nicht angezeigt, sondern standardmäßig ein Zifferblatt, auf dem die Uhrzeit und je nach Wahl des Zifferblatts andere wichtige Daten angezeigt werden. Für mich war das perfekt, aber wenn Sie gehofft haben, eine andere App offen zu halten, ohne dass die Uhr in den Ruhezustand wechselt, ist dies möglicherweise nicht die richtige Uhr für Sie.

Ein Problem, das ich mit dem Display hatte, war der Dimmer, der nicht dunkel genug war. Es soll sich automatisch anpassen, scheint aber immer heller als meine Zukunft (und meine Zukunft ist hell, das verspreche ich). Also musste ich nachts den Kinomodus aktivieren. Ich denke, Apple hätte einen Modus mit niedriger Helligkeit einbinden sollen, wie es normale Armbanduhren mit leuchtenden Zeigern tun. Es ist leicht zu sehen, lenkt Sie aber nicht ab. Dies könnte auch zu einer längeren Akkulaufzeit geführt haben.

Es gibt viel Hype um die in der Apple Watch 5 verwendete LTPO-Technologie. Apple behauptet, dies sei der Grund für die längere Akkulaufzeit des Geräts. Ein wenig Forschung legt jedoch nahe, dass es sich tatsächlich nur um ein inkrementelles Upgrade des OLED-Displays in der Apple Watch 4 handelt. Natürlich verfügt die neue Watch 5 über eine Reihe neuer Display-Treiber, die die Dinge effizienter machen, und einen besseren Lichtsensor als ihre Vorgänger, aber es ist wirklich nichts, was man mit der Uhr 4 nicht hätte machen können. Der Zyniker in mir fragt sich, ob Apple wirklich zusätzliche 12 Monate brauchte, um diese Technologie zu entwickeln, oder ob sie sich nur für 2019 zurückhielt, um sie auszunutzen zum Zwecke der Vermarktung eines angeblichen Upgrades auf die Vorgängerversion.

Zwischen der neuen LTPO-Technologie und den neuen Treibern und Sensoren kann die Uhr in 1 Sekunde von einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz auf nur 1 Hz eingestellt werden, was ein effizienteres Dimmen und eine längere Akkulaufzeit ermöglicht. Die Geschwindigkeit des gesamten Prozesses ist ein Gewinn für Apple. Andere Hersteller haben Schwierigkeiten, Displays herzustellen, mit denen diese Schalter schnell und dynamisch geschaltet werden können.

Was das externe Design betrifft, gibt es bei der Apple Watch 5 keine revolutionären Änderungen. Die Modelle der Apple Watch-Serie sind dafür berüchtigt, dass sie von Generation zu Generation gleich aussehen – der Look ist Teil ihrer Marke . Der Rahmen ist das gleiche gebogene Aluminium. Das Display ist so quadratisch wie nie zuvor und die digitale Krone, mit der Sie durch die Menüs auf der Uhr scrollen können, hat sich ebenfalls nicht geändert. Sie können eine kleine Schaltfläche neben der digitalen Krone verwenden, um die kürzlich geöffneten Apps anzuzeigen und Apple Pay zu aktivieren.

Wenn es um Fitnessfunktionen geht, hat die Apple Watch 5 kaum Verbesserungen ihrer Funktionen erhalten. Der Herzfrequenzmesser, der Beschleunigungsmesser und das GPS sind mit denen der Apple Watch 4 identisch. Ein wichtiges Upgrade ist der Kompass, der Ihnen in Zusammenarbeit mit dem GPS anzeigt, wohin Sie fahren, und Ihre Höhe berechnet. Dies ist eine großartige Funktion für Wanderer, Jogger oder Radfahrer, kann jedoch für andere Personen von begrenztem Nutzen sein.

Eine Funktion, die beachtet werden sollte, ist der EKG-Monitor, der mit der Serie 4 ausgeliefert wurde und weiterhin mit der Serie 5 funktioniert. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem Test der Apple Watch 4 .

Trotz der Tatsache, dass die Apple Watch 5 nicht viele neue Funktionen bietet, ist sie immer noch eine großartige Fitnessuhr, bei der alles genauso gut funktioniert wie bei der Watch 4. Das GPS ist sehr genau, ebenso wie der Herzfrequenzmesser. Wenn Sie schwimmen, zählt die Uhr Längen und Dauern genau, obwohl die Uhr möglicherweise Probleme hat, Ihnen genau zu sagen, welche Schläge Sie ausführen.

Vorteile

Nachteile

2. SAMSUNG GALAXY WATCH – AM BESTEN FÜR SAMSUNG-BENUTZER

Technische Daten

REZENSION

Die Samsung Galaxy Watches-Linie ist ein weiterer Neuzugang auf unserer Liste mit der Option Always-On. Dies ist sinnvoll, da der direkte Konkurrent die Apple Watch 5 ist. Beide Uhren sind großartig. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, das Geld auszugeben, und Sie nach einer Generalist-Uhr mit vielen Apps suchen, ist dies die eigentliche Entscheidung zwischen dem Samsung Galaxy und Apple Watch 5 ist das Betriebssystem, das Sie benötigen. Apple 5 ist für Apple-Benutzer. Samsung ist nicht.

Ein weiterer Unterschied ist der Stil. Wenn Sie eine Uhr benötigen, die zu einem gehobenen Kleiderschrank für Sitzungssäle oder ausgefallene Dinnerpartys passt, ist die Samsung Galaxy wahrscheinlich die beste Uhr auf dem Markt. Es sieht so aus, als würde ein Sammler etwas in eine Schattenbox legen. Das runde Edelstahlgehäuse verleiht ihm einen klassischen Look, zu dem nur die drehbare Lünette beiträgt. Taucher, Piloten und andere Profis verwendeten diese Lünetten für alte analoge Uhren, um die Zeit zu verfolgen. Beim Samsung Galaxy ist die Frontblende geschickt für die Navigation in Menüs konzipiert.

Diese Funktion ist vorteilhafter als auf den ersten Blick. Samsung hat einen Stil klassischer Uhren neu definiert und eine Funktion bereitgestellt, mit der Benutzer einfacher mit ihrer Uhr interagieren können. Drehen Sie es nach links, um Ihre Benachrichtigungen anzuzeigen. Drehen Sie es nach rechts, um schnell auf Widgets zuzugreifen. In Kombination mit physischen Tasten und einem Touchscreen gehört dies zu den intuitivsten Uhren.

Die Galaxy Watch Active 2 (siehe unten) verfügt auch über eine Version der drehbaren Lünette – obwohl es sich um eine virtuelle Lünette handelt, die mithilfe der Haptik das Gefühl der physischen Lünette simuliert.

Die Samsung Galaxy Watch ist in zwei verschiedenen Größen erhältlich: einer 46-mm-Version und einer 42-mm-Version. Die 46-mm-Version hat ein silber-schwarzes Thema, während die 42-mm-Version entweder in Roségold oder Mitternachtsschwarz erhältlich ist. Beide sind bequem. Die größere Version sieht am besten an einem großen Handgelenk in formeller Kleidung aus. Die kleinere Version sieht an schlankeren Handgelenken und aktiverem Tragen natürlicher aus.

Abgesehen davon gibt es jedoch eine wichtige technische Komponente für die verschiedenen Größen. Die größere 46-mm-Version verfügt über einen größeren Bildschirm und einen Akku, der bis zu 24 Stunden länger hält. Beides sind wichtige Komponenten jeder tragbaren Technologie. Aus diesem Grund empfehlen wir die 46-mm-Version.

Samsung-Uhren – einschließlich des Galaxy – laufen auf dem Tizen-Betriebssystem, das Samsung in seinen Fernsehgeräten (und anderen Geräten) verwendet. Tizens Natur als Multi-Plattform-Betriebssystem ist Teil dessen, was die drehbare Lünette des Galaxy ermöglicht.

Das Tizen-Betriebssystem ist auch für die lange Akkulaufzeit des Galaxy verantwortlich. Die 46-mm-Version hält problemlos 4 Tage (die kleinere 42-mm-Version hält 3 Tage – was immer noch gut ist). Dies ist normal, um Benachrichtigungen und Nachrichten abzurufen, Trainingseinheiten zu verfolgen und ehrliche Anstrengungen zu unternehmen, um mit Bixby, Samsungs glanzloser KI, zu kommunizieren.

Wie alle Smartwatches verfügt auch das Samsung Galaxy über Fitness-Tracking-Funktionen mit einer Vielzahl von Sensoren und der Samsung Health-App. Diese werden Sie anstoßen, wenn Sie zu sesshaft werden und sechs verschiedene Übungen automatisch erkennen können (Sie können festlegen, dass weitere 33 Übungen erkannt werden). Es hat auch einen Schlaf-Tracker und ist wasserdicht für eine maximale Tiefe von 50 Metern.

Die Probleme mit dieser Uhr liegen hauptsächlich auf der Software-Seite und nicht auf der Hardware. Für den Anfang fehlen einige häufig verwendete, wohl wichtige Apps von Drittanbietern, darunter Facebook Messenger, Google Maps und WhatsApp. Andere Probleme sind, dass keine der mit Wear OS gelieferten Fitness-Apps wie Google Health und andere vorhanden sind. Die einzigen Apps, die Sie erhalten, sind diejenigen, die im Tizen-Ökosystem vorhanden sind, das nicht so vielfältig ist wie die in Wear OS oder sogar iOS.

Der Sprachassistent Bixby ist ebenfalls weniger als zufriedenstellend. Es gibt Probleme beim Verständnis der meisten Sprachbefehle, ein Problem, das mit der Zeit behoben werden kann, wenn das Unternehmen seine Algorithmen aktualisiert.

Vorteile

Nachteile

3. FOSSIL GEN 5 SMARTWATCH – AM BESTEN FÜR ANDROID

Technische Daten

REZENSION

Fossil ist seit 1984 im Uhrengeschäft tätig und hat sich den Ruf erarbeitet, großartige Uhren herzustellen… im mittleren Preissegment. In ihren 35 Jahren haben sie sich auf andere Modeprodukte wie Brieftaschen, Düfte, Handtaschen und Geldbörsen sowie hochwertige Uhren ihrer Linie „Fossil Swiss“ spezialisiert. Ihre Marke scheint sich jedoch immer noch auf Uhren mit mittlerem Preis zu konzentrieren.

Mit ihrer Gen 5 Smartwatch hat sich Fossil an diese Wurzeln gehalten. Zum jetzigen Zeitpunkt kostet das Fossil Gen 5 etwa 100 US-Dollar weniger als die Apple Watch 5 und 50 US-Dollar weniger als das Samsung Galaxy. In Anbetracht seines Preises, seiner Merkmale und seiner Funktionalität liegt es aus Sicht dieses Rezensenten genau in der Mitte des Uhrenpakets.

Trotzdem ist die Uhr gut genug, dass ich denke, dass sie für einige Verbraucher die richtige Wahl ist – insbesondere für Benutzer von Android-Geräten. Wenn Sie Ihr Android-Gerät lieben und die nahtloseste Kommunikation zwischen ihm und Ihrer Uhr wünschen, ist dies die richtige Uhr für Sie.

Im Erscheinungsbild haben Sie sieben Optionen für Lünette / Band, vom klassischen Edelstahl bis zum sportlicheren Look aus schwarzem Silikon. Fossil ist im Herzen eine Modefirma, und daher sind ihre Uhren entsprechend stilvoll – was Sie wählen, hängt von Ihrem persönlichen Look ab.

Das einzige Problem, das ich mit Fossils Stil habe, ist, wo er in die Funktion übergeht. Wie bei den vorherigen Uhrengenerationen verfügt auch die Gen 5 über drei Tasten, die rechts vom Zifferblatt hervorstehen. Dies mag etwas Einzigartiges für mich sein, aber ich stellte fest, dass ich versehentlich die Funktionen der Uhr umschalten konnte , wenn ich mein Handgelenk weit genug beugte (insbesondere beim Tragen von Fahrradhandschuhen und beim  Fahren auf den Oberteilen ).

Das Display ist ein AMOLED-Bildschirm mit einer Pixeldichte von 328 ppi. Es ist ziemlich scharf anzusehen, aber bei hellem Sonnenlicht wird es unlesbar – Sie müssen die Einstellungen anpassen, was schwierig sein kann, wenn es schwierig ist, den Bildschirm gut genug zu sehen, um mit ihm zu interagieren.

Der Chipsatz für die Fossil Gen 5 ist die Snapdragon Wear 3100, und dies macht diese Uhr zu einer der rentabelsten Uhren auf der Wear OS-Plattform. Es verfügt über 1 GB RAM, wodurch die Uhr schneller und reibungsloser läuft als jede andere Uhr in der Wear OS-Welt. Während Sie durch die Apps navigieren, werden Sie immer noch eine gewisse Verzögerung bemerken – aber nicht so sehr, dass es frustrierend oder schwierig ist, die Funktionen der Uhr zu nutzen.

In Bezug auf die Akkulaufzeit bewirbt sich Fossils Gen 5 als “24+ Stunden” mit “Mehrtagesmodi”. In der Praxis bedeutet dies, dass es in Bezug auf die Einstellungen möglicherweise zu viele Optionen gibt. Es gibt die Optionen “Täglich” und “Erweitert”, mit denen die meisten technischen Benutzer vertraut sind. Aber es gibt auch die Optionen “Benutzerdefiniert” und “Nur Zeit”, was nicht so schlimm erscheint. Bis Sie feststellen, dass jede dieser Einstellungen 12 verschiedene Einstellungen hat, zwischen denen Sie wählen können. Es gibt sicherlich Tech-Junkies, die es lieben werden, mit diesen Einstellungen herumzuspielen und den Batterieverbrauch zu maximieren… aber die meisten von uns würden sich mit weniger Optionen und dem Vertrauen, dass die Uhr intelligent genug ist, um uns eine funktionierende Batterielebensdauer zu geben, besser fühlen.

Die Uhr verfügt über Funktionen, die für diese Generation Standard sind – integriertes NFC, GPS, Herzfrequenzüberwachung und Lautsprecher. Mit der Cardiogram-App behauptet Fossil, Schlafapnoe, Diabetes, Bluthochdruck und Vorhofflimmern erkennen zu können. Die Uhr ist wasserdicht gegen 3 Atmosphären Druck – mehr als genug zum Duschen, Baden oder sogar zum aktiven Schwimmen.

Die primäre App für das Fitness-Tracking ist Google Fit, das sowohl mit einem Android-Telefon als auch mit einem Apple-Telefon funktioniert. Es zeichnet Ihre Leistung mithilfe von Herzpunkten und Bewegungsminuten auf. Dies ist ideal für diejenigen, die nicht gerne mit zu vielen technischen Details auf ihrem Smartwatch-Display bombardiert werden. Wenn Sie jedoch feinere und umfassendere Statistiken wünschen, können Sie jederzeit eine Drittanbieteranwendung installieren.

Vorteile

Nachteile

4. SAMSUNG GALAXY UHR ACTIVE 2 – AM BESTEN FÜR FITNESS VERANTWORTLICHKEIT

Technische Daten

REZENSION

Die Samsung Galaxy Watch Active 2 wurde nur 6 Monate nach der ursprünglichen Galaxy Watch Active veröffentlicht, und die beiden sind nicht so unterschiedlich. Es gibt kleinere Upgrades an Software und Hardware mit proportionalen Verbesserungen der Bildschirmgröße, der Akkulaufzeit usw.

Für mich besteht der größte Unterschied zwischen den beiden darin, dass die Active 2 über eine virtuelle Version der drehbaren Lünette der Galaxy Watch verfügt (was eine große Sache ist und über die ich in einigen Absätzen mehr sprechen werde).

Ein weiterer Unterschied zum Active 2 ist die Einführung der integrierten Sturzerkennung und des EKG – was Samsung verspricht, aber noch nicht verfügbar ist. Sie benötigen zunächst die FDA-Zulassung, die sie voraussichtlich in den ersten Monaten des Jahres 2020 erhalten werden. Funktionen wie diese richten sich jedoch wirklich an das Publikum der Uhr – Menschen, die an Fitness und Aktivität interessiert sind.

Allerdings – und dies kann ein echtes Problem für Active 2 sein – ist ihre Verfolgung nicht so genau wie bei anderen Geräten. Dies gilt sowohl für die GPS-Verfolgung als auch für die gezählten Schritte. Der Active 2 neigt dazu, Entfernungen zu überschätzen.

Es gibt Fälle, in denen dies keine Rolle spielt. Wenn Sie die Uhr kaufen, um verantwortungsbewusster zu sein, und mehr Aktivitäten verfolgen als für ein Ereignis trainieren möchten, funktioniert diese Uhr einwandfrei. Wenn Sie diese Uhr und nur diese Uhr verwenden, um Ihren Trainingsfortschritt zu verfolgen, ist sie mit sich selbst konsistent genug, um Gewinne zu erzielen. Wenn Sie diese Uhr jedoch verwenden, um beispielsweise für einen Halbmarathon zu trainieren, werden Sie möglicherweise überrascht sein, wenn Sie am Tag der Veranstaltung die 11. Meile erreichen und feststellen, dass die Veranstaltung zwei Meilen länger ist als zuvor Training für oder dass Ihre durchschnittlichen Zeiten weit niedriger sind, als Sie gedacht hatten.

Davon abgesehen hat die Uhr viel zu bieten. Zu meinen Favoriten gehört, wie bereits erwähnt, das Navigieren in Apps mit der virtuellen Blende. Die Samsung Galaxy Watch verfügt über eine physische Blende, die sich drehen lässt, damit Benutzer zwischen Apps wechseln können. Der Active 2 verfügt nicht über diese physisch drehbare Lünette, verwendet jedoch die haptische Technologie, um sie so gut zu imitieren, dass sie sich intuitiv anfühlt und mit Sicherheit schnell ist.

Das Active 2 bietet auch Apps für YouTube, Twitter, Spotify und mehr. Und obwohl dies gut genug funktioniert hat, liegt es an Ihnen, ob Sie YouTube-Videos ansehen oder Texte auf einem so kleinen Bildschirm lesen.

Mit der Spotify-App können Sie jedoch Wiedergabelisten herunterladen und offline anhören. Dies ist ein großes Plus für Benutzer, die entweder im Kraftraum, auf dem Trainer oder in nahezu jeder anderen Trainingsumgebung arbeiten. Darüber hinaus sind Funktionen wie das Verfolgen des Schlafes (mit einem cleveren „Gute-Nacht“ -Modus, der den Bildschirm dimmt) und der Konsum von Wasser, Essen und Koffein ein großes Plus für Menschen, die daran interessiert sind, sich selbst zur Rechenschaft zu ziehen, aber möglicherweise nicht trainieren, um zu gewinnen der nächste New Yorker Marathon.

Der Running Coach wurde ebenfalls verbessert und bietet jetzt Echtzeit-Tempo-Messwerte und einen Überblick darüber, was Sie in Ihrem Training erwarten können, bevor Sie beginnen. Audio-Cues können entweder über die Lautsprecher der Uhr oder über ein Bluetooth-Headset gehört werden.

Für gelegentliche Fitnessfans oder Leute, die gerade erst in Fitness sind, mag dies alles großartig klingen. Und diese Funktionen machen Active 2 zu einer großartigen Smartwatch für Fitness und können Amateursportler jahrelang halten. Seien Sie jedoch gewarnt, dass Sie aus dieser Uhr herauswachsen werden, wenn Sie hoffen, auch nur ein hohes Hochschulniveau zu erreichen.

Der Chipsatz des Active 2 ist der Exynos 9110 Dual-Core-Prozessor, der auch für die Galaxy Watch verwendet wird. Es ist schnell genug, um sich intuitiv zu fühlen, und die 768 MB RAM sind mehr als genug, um zwischen Apps zu wechseln. Wenn Sie sich für das teurere LTE-Modell entscheiden, erhalten Sie noch mehr RAM (1,5 GB).

Das runde Gesicht der Galaxy Watch Active 2 verleiht ihr ein traditionelles Aussehen und ist in verschiedenen Farben erhältlich, die Ihrem Stil entsprechen. Die Edelstahlvarianten sind etwas teurer und die Bänder sind austauschbar.

Das Fazit dieser Uhr ist, dass Verbraucher mit einem iPhone dies nicht für sie tun – zweifellos sollten sie sich für eine Apple Watch entscheiden. Im Gegensatz dazu lässt sich diese Uhr am einfachsten mit Samsung-Handys koppeln. Das Kit ist für diese Uhrengeneration ziemlich Standard – mit Herzfrequenzüberwachung, GPS-Tracking usw. Obwohl der Name impliziert, dass es sich an aktive Benutzer richtet, ist es möglicherweise nicht genau genug für Hochschulsportler oder Hardcore-Trainer, die ihre Uhren verfolgen müssen Fortschritte, um Gewinne zu erzielen. Es ist jedoch immer noch eine Samsung-Uhr, die eine zuverlässige Marke ist. Für Benutzer, die einfach nur fit bleiben möchten und ein Gerät suchen, mit dem sie zur Rechenschaft gezogen werden können, ist diese Uhr großartig. Und für Menschen, die sich mit EKG-Überwachung und Sturzerkennung befassen, ist dies möglicherweise eine der besten Uhren auf dem Markt (sobald diese Optionen von der FDA genehmigt wurden).

Vorteile

Nachteile

5. MOBVOI TICWATCH PRO – BESTE AKKULAUFZEIT

Technische Daten

 

REZENSION

Mobvoi TicWatch ist ein Neuzugang auf dem Gebiet. Um ganz ehrlich zu sein, hatte ich erst letztes Jahr von den Namen TicWatch oder Mobvoi gehört. Obwohl es sich um eine neue Marke mit neuen Produkten handelt, ist es ihr gelungen, ihren Marktanteil mit einer ausgeklügelten Geschäftsstrategie und soliden Designs zu erobern. Die Mobvoi TicWatch E und S waren beide beeindruckend, und jetzt haben wir die Mobvoi TicWatch Pro, die auch das bisher hochwertigste Produkt ist.

Mobvoi begann mit der Herstellung von Sprachtechnologien mit künstlicher Intelligenz. Anschließend expandierten sie in Smart-Home-Geräte und Wearables und konzentrierten sich auf den unterversorgten chinesischen Markt.

Ihre Hauptentwurfsphilosophie bestand darin, High-End-Spezifikationen mit kleinem Budget zu liefern, indem auf externe Entwürfe verzichtet wurde. Welches ist ein vernünftiger Kompromiss.

Mit der TicWatch Pro bieten sie jedoch ein High-End-Design mit den üblichen Qualitätsspezifikationen sowie einigen wirklich innovativen Funktionen.

Wie bei den meisten Smartwatches gibt es keine drehbaren Lünetten oder Kronen – der größte Teil Ihrer Interaktion erfolgt über das Display selbst oder über die beiden Tasten auf der Uhrenseite. Die Oberseite fungiert als Home-Taste, während die Unterseite eine programmierbare Verknüpfung ist.

Die erste große Innovation, die Mobvoi auf den Markt gebracht hat, ist das Display dieser Uhr. Nicht weil es sich um einen Touchscreen handelt, sondern weil es sich tatsächlich um zwei Bildschirme handelt, die im selben Zifferblatt kombiniert sind.

Der obere Bildschirm ist ein transparentes LCD. Dies ist der Bildschirm, der im Energiesparmodus oder “Essential” -Modus verwendet wird. Daten wie Uhrzeit und Datum, Schrittzahl und Herzfrequenz können auf einem Bildschirm mit geringem Stromverbrauch angezeigt werden, der auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch sichtbar ist.

Unter diesem LCD-Display befindet sich die Art von Touchscreen, die die meisten Smartwatches verwenden. Dieses leistungshungrigere Display hat eine hohe Auflösung (400 × 400 Pixel) und wird zum Navigieren und Anzeigen von Apps und anderen Schlüsselfunktionen der Smartwatch verwendet.

Diese clevere Kombination von Bildschirmen ist der Grund für das zweite innovative Merkmal der TicWatch Pro – eine Akkulaufzeit, die in Tagen statt in Stunden gemessen werden kann. Wenn Sie die Uhr nach Möglichkeit in den Essential-Modus versetzen (was sich von selbst erledigt, wenn der Akku zu schwach wird), verbraucht die Uhr nur sehr wenig Saft. Sie haben nur eingeschränkten Zugriff auf die anderen Funktionen der Smartwatch, können die Uhr jedoch tagelang verwenden, ohne über das Aufladen nachdenken zu müssen.

In Bezug auf das Aussehen hat Mobvoi sein Spiel hier intensiviert, aber sie werden immer noch nicht mit Fossil, Samsung oder sogar Apple konkurrieren. Die TicWatch Pro hat ein rundes Zifferblatt und die Lünette ist in 5-Minuten-Intervallen markiert – auf den ersten Blick sieht sie wie eine High-End-Uhr aus. Bei näherer Betrachtung wird sich jedoch herausstellen, dass es das ist, was es ist – der mittlere Preis.

Am Handgelenk fühlt es sich etwas dick und schwer an, aber nicht unangenehm. Es gibt 8 verschiedene Optionen für Träger, von farbigem Silikon bis zu braunem Leder. Interessanter ist, dass es auch Optionen für Träger gibt, die Silikon und Leder kombinieren.

Der größte Nachteil dieser Uhr ist, dass sie nicht so benutzerfreundlich ist wie andere Uhren. Für den Anfang gibt es noch keine LTE-Version. Es verwendet das Wear-Betriebssystem, erfordert jedoch auch das Herunterladen der Mobvoi-App, damit die Uhr überhaupt funktioniert. Die Mobvoi-App selbst ist nicht nur glanzlos, sondern auch andere wichtige Funktionen wie die Telefon-App sind nicht ganz so gut wie bei anderen Smartwatches.

Die Fitness-Tracking-Funktionen des TicWatch Pro sind in Ordnung und funktionieren für viele Benutzer gut genug. Sofern diese Benutzer nicht schwimmen gehen möchten – während die Uhr wasserdicht ist, empfiehlt Mobvoi, dass sie nicht viel nasser wird als eine heiße Dusche. Wenn Fitness-Tracking ganz oben auf Ihrer Liste der Anforderungen einer Smartwatch steht, gibt es andere auf unserer Liste, die genauer sind und bessere Optionen bieten.

Vorteile

Nachteile

6. MOBVOI TICWATCH E2 – AM BESTEN FÜR BUDGETS ODER GESCHENKE

Technische Daten

REZENSION

Bei der Mobvoi TicWatch E2 gibt es eine bemerkenswerte Sache – den Preis für Aufkleber. Mit nur 160 US-Dollar ist es eine der billigsten Smartwatches mit Wear OS.

Auf den ersten Blick werden Sie wahrscheinlich denken, dass das Design des E2 die Funktion gegenüber der Mode bevorzugt – und Sie werden Recht haben. Die Uhr ist in allen Farben erhältlich – schwarzes Polycarbonat. Sein rundes Gesicht ist schmucklos. Sein einzelner Knopf unscheinbar.

Aber wenn Sie auf dem Markt nach einer billigen Smartwatch suchen – wenn Sie beispielsweise dem Weihnachtswunsch eines Jugendlichen nachgeben -, finden Sie möglicherweise keine so funktionale wie die E2. Es verwendet das Wear-Betriebssystem von Google, mit dem Benutzer auf eine der größten Plattformen auf dem Markt zugreifen können.

Sein Chipsatz ist ein leider datierter Snapdragon 2100. Zu seiner Zeit war dies ein guter Chipsatz, aber die modernen Anforderungen sind etwas zu viel dafür. Das Navigieren zwischen Apps ist langsam genug, sodass es frustrierend ist, wenn Sie an High-End-Technologie gewöhnt sind.

Abgesehen davon hat sich Googles Übergang von Android Wear zu Wear OS darauf konzentriert, veraltete Chipsätze funktionsfähig zu halten. Dies bedeutet, dass die Leistung, auch wenn sie möglicherweise nicht Ihren Standards entspricht, die meisten Dinge ausführt, die Sie sich wünschen können.

In Bezug auf die Akkulaufzeit sehen Sie ungefähr einen ganzen Tag, bevor der Akku aufgeladen werden muss. Auf einem Gerät wie einem Fitbit würde dies nicht ausreichen, da viele Benutzer die Schlaf-Tracking-Funktionen dieser Uhren mögen. Da der E2 jedoch kein Schlaf-Tracking hat, ist es eine durchaus praktikable Option, ihn einen ganzen Tag lang zu tragen und nachts aufzuladen.

Die TicWatch E2 bietet Fitness-Tracking. Wir fanden jedoch konsistente Probleme mit der Genauigkeit. Der Herzmonitor schien eine Weile zu brauchen, um Änderungen zu registrieren. Dies führte dazu, dass einige Übungen nicht gezählt wurden und der Kalorienverbrauch und andere Messwerte nachweislich falsch waren. Für ernsthafte Fitnessfans oder für Leute, die wirklich Fitness verfolgen müssen, ist dies möglicherweise nicht die richtige Uhr für sie.

Davon abgesehen enthält die Uhr eine Schwimmfunktion. Es ist wasserdicht bis zu einem Druck von 5 ATM (ca. 50 m Tiefe). Bei der Option zum Schwimmen im Pool sperrt sich das Display automatisch, damit Sie unter Wasser nicht versehentlich wischen. Wenn Sie später nicht im Wasser sind, drücken Sie einfach den Netzschalter, um das Display wieder zu aktivieren. Sie können auch die Länge des Pools einstellen, sofern dieser nicht mehr als 100 Meter beträgt. Sie können beispielsweise die Zielentfernung, die Dauer und die Anzahl der gewünschten Längen festlegen. Ich bin kein großer Schwimmer, aber dies war nicht bei allen Smartphones enthalten und schien intuitiv genug zu sein, um für Leute, die an dieser Funktion interessiert sind, nützlich zu sein.

In Bezug auf den Speicher erhalten Sie 4 GB, was für die meisten Smartwatches so ziemlich Standard ist. Wichtig ist jedoch, dass dies bei den meisten 160-Dollar-Smartwatches nicht Standard ist. Dies bietet genügend Speicherplatz zum Herunterladen vieler verschiedener Apps und auch Ihrer Musiktitel, die Sie bei Ihrem nächsten Training oder während einer langweiligen Autofahrt usw. anhören können. Bluetooth-Kopfhörer können auch an die Uhr angeschlossen werden, sodass Sie Musik hören können, ohne sich darauf verlassen zu müssen ein Smartphone oder andere Leute nerven.

Das Display ist mit 1,39 Zoll das gleiche wie beim TicWatch E2 der vorherigen Generation. Es ist ein OLED-Bildschirm mit einer Auflösung von 400 x 400 und einer Pixeldichte von 404ppi. Es ist farbenfroh und hell und hat genug Details, sodass jeder darauf angezeigte Text lesbar ist. Wie die meisten Funktionen dieser Uhr ist das Display ausreichend.

Wie bei anderen Mobvoi-Uhren fand ich die Benutzeroberfläche weniger als freundlich. Es besteht darauf, dass die Mobvoi-App installiert wird, damit die Uhr funktioniert – aber die App muss nicht verwendet werden. Tatsächlich würde ich empfehlen, es nicht zu verwenden und stattdessen direkt zu Google Play zu wechseln.

Die Uhr ist mit GPS ausgestattet, das beispielsweise Fitness-Tracking ermöglicht. NFC (Nahfeldkommunikation) ist jedoch nicht im Lieferumfang enthalten. Dies wird am häufigsten für Dinge wie Google Pay verwendet, um Zahlungen zu tätigen, ohne Ihre Brieftasche oder Kreditkarte herauszunehmen. Es ist auch keine Version mit LTE verfügbar.

Letztendlich ist dies keine schlechte Uhr. Wenn Sie in das Smartwatch-Spiel einsteigen möchten, aber nicht viel Geld verlieren möchten, ist dies eine perfekte Uhr. Es erledigt alle wichtigen Dinge, die Menschen von einer Smartwatch erwarten – Musikwiedergabe, Interaktion mit verschiedenen Apps, Gesundheitsdatenerfassung und (vergessen wir nicht) die Uhrzeit. Aber es ist keine objektiv gute Uhr. Wenn ich an den Satz „Sie bekommen, wofür Sie bezahlen“ denke, gilt dies nicht für diese Uhr. Mit dem E2 bekommen Sie mehr als Sie bezahlen. Aber es wird nicht so schnell, genau oder stilvoll sein wie einige der teureren Uhren auf unserer Liste.

Vorteile

Nachteile

7. APPLE WATCH 4 – AM BESTEN FÜR IOS MIT MITTLEREM PREIS

Technische Daten

REZENSION

Als Apple Watch 4 zum ersten Mal die Handgelenke traf, hielten viele es für die beste Smartwatch, die man für Geld kaufen konnte. Es war schnell. Es war vielseitig. Und es war innovativ.

Das war natürlich vor der Apple Watch 5. Die offensichtliche Frage ist jetzt: “Warum sollte ich nicht einfach die Serie 5 kaufen?”

Die Antwort lautet: Wenn es Ihnen nichts ausmacht, die zusätzlichen 95 US-Dollar (zum Zeitpunkt dieses Schreibens) auszugeben, und Sie ein iPhone haben, sollten Sie sich wahrscheinlich die Apple Watch 5 zulegen.

Aber wenn dieses zusätzliche Geld Ihnen eine Pause gibt, lesen Sie weiter, um die Unterschiede und Ähnlichkeiten zu diskutieren.

Im Design sind sie eher ähnlich als unterschiedlich. Sie haben ähnliche Größen und Formen und Bänder. Sie haben dieselbe Speicherkapazität, denselben Prozessor und dieselbe digitale Krone, mit der Apps navigiert und auf das EKG zugegriffen wird. Und beide bieten Sturzerkennung. Sie laufen auch (wie alle Apple Watches mit Ausnahme des Originals) unter WatchOS 6.

Wie oben im Artikel erwähnt, verfügt die Serie 5 über einige aktualisierte Treiber und ein verbessertes Display, die eine schrittweise Verbesserung der Benutzeroberfläche und der Akkulaufzeit ermöglichen. Der Kauf der Serie 4 hat jedoch nur zwei Nachteile.

Das erste und wohl am wenigsten wichtige ist, dass der Serie 4 ein eingebauter Kompass fehlt. Dies macht es etwas weniger genau beim Laufen oder Radfahren usw. Aber nicht genug, um selbst für Fitness-Gurus eine Rolle zu spielen – wenn Fitness-Tracking das ist, was Sie wollen, dann sind sowohl die Serien 4 als auch 5 selbst für Profisportler gut genug.

Der andere Nachteil der Serie 4 – und dieser ist ein wesentlicher Unterschied in Bezug auf die Benutzeroberfläche, aber nicht unbedingt die Funktionalität – besteht darin, dass die Serie 5 das Always-On-Display bietet. Allein aus diesem Grund lohnt es sich für mein Geld, in die Serie 5 zu investieren. Aber wenn das für Sie kein Deal Breaker ist oder wenn Sie daran denken, die Uhr als Geschenk für jemanden zu bekommen (insbesondere für jemanden, der jünger oder älter ist) , der sich nicht um die neuesten Funktionen kümmert), dann ist die Serie 4 immer noch eine großartige Uhr.

Wichtig ist, dass die Serie 4 die Uhr ist, die tragbare Technologie von Neuheiten zu Medizinprodukten brachte, als die FDA ihre Verwendung als EKG- und unregelmäßiger Herzrhythmusmonitor genehmigte. Diese Funktionen sind auch in der Serie 5 verfügbar, aber da die Serie 4 diese Funktion innoviert hat, möchte ich hier darauf eingehen.

Um nach unregelmäßigen Herzrhythmen zu suchen, überprüft die Uhr im Hintergrund alle zwei Stunden Ihre Herzfrequenz. Wenn eine Unregelmäßigkeit festgestellt wird, sendet Ihnen die Uhr eine Benachrichtigung.

Das EKG ist ein aktives System, dh es wird nicht im Hintergrund ausgeführt, sondern muss absichtlich ausgeführt werden. Nach einer einfachen Einrichtung sitzen Sie einfach still und halten Ihren Finger auf die digitale Krone der Uhr. Ein elektrischer Impuls wird durch Ihren Körper gesendet, und die Uhr gibt Ihnen dann eine Anzeige der Herzrhythmen. Ein Messwert von „Vorhofflimmern“ bedeutet, dass ein unregelmäßiger Rhythmus festgestellt wurde (ein „Sinusrhythmus“ ist normal).

Diese Informationen sind zwar nicht gut genug, um etwas anderes als einen unregelmäßigen Herzschlag zu diagnostizieren, sie sind jedoch gut genug, um sie für weitere Tests zu Ihrem Arzt zu bringen.

Die Apple Watch 4 hat auch die Sturzerkennung innoviert – eine großartige Funktion für gefährdete Bevölkerungsgruppen. Und während die Serie 5 Upgrades für alle diese Systeme fördert, werden Sie in der Praxis wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen ihr und der Serie 4 feststellen.

Das Endergebnis hier ist wahrscheinlich das, was Sie erwarten. Die Apple Watch Series 4 liegt preislich und funktionell zwischen der Series 5 und der Series 3. Die Serie 4 bietet die meisten Funktionen der Serie 5, ist jedoch in einigen wichtigen Punkten ein Upgrade der Serie 3 (siehe unten).

Vorteile

Nachteile

8. FITBIT VERSA 2 – AM BESTEN FÜR DIE SCHLAFVERFOLGUNG

Technische Daten

REZENSION

Forbes Fitbit des Versa 2 als Namen der Grund Google will Fitbit kaufen. Das liegt daran, dass Fitbit mit dieser Uhr dem Stil und der Funktionalität der Apple Watch-Serie, die den Smartwatch-Markt seit langem dominiert, näher gekommen ist als jede andere Konkurrenz.

Die erste Iteration dieser Serie, das Fitbit Versa, richtete sich an Benutzer, die eine Fitnessuhr mit einigen Funktionen einer Smartwatch wollten. Sie wollten Benachrichtigungen erhalten und darauf reagieren, ohne die Ablenkungen, die Hunderte von Apps mit sich bringen können.

Mit dem Versa 2 hat Fitbit dieses Modell fest in den Smartwatch-Markt eingeführt – obwohl es immer noch ein Fitness-Accessoire ist.

In Bezug auf den Stil wird Gelegenheitsbenutzern verziehen, die Versa 2 mit einer Apple Watch zu verwechseln. Der Versa 2, der sich immer noch auf Fitness-Tracking konzentriert, hat Bänder, die hauptsächlich aus Silikon bestehen (das keinen Schweiß absorbiert), und bietet keine gehobeneren Bänder wie die Fossil-Linie. Der einzige wirkliche Unterschied im Aussehen zwischen der Versa 2 und der Apple Watch 5 besteht jedoch darin, dass die erstere quadratischer und die letztere rechteckiger ist.

Das Original Fitbit Versa hat 3 Tasten. Der Versa 2 hat nur einen, den Sie sowohl als Zurück-Taste als auch als Auswahltaste verwenden können. Sie müssen daher nie mehr als 2 Mal drücken, um zu der Funktion zu gelangen, auf die Sie zugreifen möchten. Alle anderen Aktionen, die Sie ausführen müssen, können auf dem Touchscreen ausgeführt werden.

Der Bildschirm ist auch eine enorme Verbesserung gegenüber dem Vorgänger. Auf der Versa war es ein LCD-Display. Der Versa 2 verfügt jedoch über einen Gorilla Glass 3-geschützten AMOLED-Touchscreen – der über eine Always-On-Option verfügt. Wenn Sie diese Funktion aktiviert lassen, wird der Akku doppelt so schnell entladen. Dies ist eine großartige Option, wenn ich trainiere und sehen möchte, wie viel Zeit ich noch auf einer Planke habe (zum Beispiel), ohne mein Handgelenk anheben zu müssen um die Uhr zu aktivieren.

Der Versa 2 verfügt außerdem über einen aktualisierten Prozessor, mit dem er nicht nur mehr Funktionen einer Smartwatch – einschließlich mehr Funktionen mit Apps – ausführen, sondern auch reibungslos zwischen ihnen navigieren kann.

Da sich Fitbit zunächst als Fitness-Tracker ausgibt, gehört die Akkulaufzeit zu den wichtigsten Merkmalen. Das liegt daran, dass viele Uhren nur einen Tag vor dem Aufladen halten sollen – was bedeutet, dass sie den Schlaf nicht nachverfolgen können. Sleep Tracking ist jedoch eines der Verkaufsargumente von Fitbit, und der Versa 2 enttäuscht nicht. Die Sensoren sind nicht nur genau, sondern der Akku kann auch bis zu 5 Tage halten (vorausgesetzt, Sie sparen mit dem Always-On-Display).

Wischen Sie auf den Bildschirm von links nach rechts, um auf den App Launcher zuzugreifen. Auf jeder Seite befinden sich 4 App-Verknüpfungen, die Sie nach Belieben neu anordnen können. Alles, was Sie tun müssen, ist leicht auf den Bildschirm zu drücken, bis Sie ein haptisches Feedback erhalten. Wenn Sie die Daten des Tages anzeigen möchten, können Sie nach oben wischen und Fitbit Today wird gestartet. Es werden bis zu sieben Elemente angezeigt, aus denen Sie auswählen können, darunter Schritte pro Stunde, Gesamtschritte, Schlafstatistiken, Herzfrequenz sowie Wasser- und Nahrungsaufnahme.

Wenn Sie nach unten wischen, erhalten Sie Zugriff auf die Benachrichtigungen sowie auf die Steuerelemente für Schnelleinstellungen, Fitbit Pay und Musik. In den Schnelleinstellungen können Sie zwischen Bildschirmhelligkeit, Always-On-Anzeige, Ruhemodus und Nicht stören wählen.

Während die Versa eine adäquate Smartwatch und ein großartiger Fitness-Tracker ist, stecken viele ihrer besten Funktionen jetzt hinter einer Paywall. Zum Beispiel hat der Schlaf-Tracker im Wesentlichen zwei Versionen – die bezahlte und die unbezahlte. Die unbezahlte Version berücksichtigt Ihre Schlafgewohnheiten und gibt Ihnen eine Punktzahl. Jemand, der mit schlechtem Schlaf zu kämpfen hat, könnte dies aufzeichnen, um seine Schlafgewohnheiten über einen Zeitraum von Tagen oder Wochen zu überwachen und die Wirksamkeit von Änderungen in seiner Routine zu überprüfen.

Die kostenpflichtige Version überwacht jedoch nicht nur ihren Schlaf, sondern zeigt ihnen auch Unruhezeiten und die Gesamtschlafdauer sowie REM-Perioden an. Es zeigt Herzfrequenzschwankungen, Tiefschlaf und leichten Schlaf und vergleicht den Schlaf der letzten 30 Tage.

Die Kosten für Fitbit Premium betragen nur 9,99 USD / Monat (zum Zeitpunkt dieses Schreibens, bei dem es sich um ein Buyout vor Google handelt). Für einige wird das ein Deal Breaker sein. Die Berechnung wird jedoch durch den relativ niedrigen Aufkleberpreis auf der Uhr selbst erschwert – das sind 230 US-Dollar weniger als bei einer Apple Watch 5 (zum Zeitpunkt dieses Schreibens).

Fitbit Versa 2 funktioniert mit iPhones. IPhone-Benutzer profitieren jedoch von der nahtlosen Mischung von Anwendungen zwischen ihren Handys und einer Apple Watch, was den Versa 2 für Apple-Benutzer zu einer weniger attraktiven Option macht. Mit einem niedrigeren Aufkleberpreis als die Galaxy-Serie ist das Versa 2 jedoch ein echter Konkurrent im Android-Markt, insbesondere für Benutzer, die ein auf Fitness ausgerichtetes Zubehör wünschen.

Vorteile

Nachteile

9. FITBIT IONIC – AM BESTEN FÜR WORKOUTS

Technische Daten

REZENSION

Wie beim Versa 2 ist Fitbits Ionic in erster Linie eine Fitnessuhr. Das Ionic gilt als das Flaggschiff von Fitbit und bietet mehr Funktionen und bessere Funktionen auf Kosten eines größeren, klobigeren Builds. Für Menschen, die wirklich fit sind, kann es unangenehm und ablenkend sein, eine große Uhr am Handgelenk zu haben (und Ablenkungen sind ein Problem, das für Menschen, die in einer Sportart persönliche Aufzeichnungen versuchen, gefährlich ist  ). Gleichzeitig bietet Ionic gegenüber der kleineren, kostengünstigeren Version 2 eine verbesserte Funktionalität. Ich kann Ihnen nicht sagen, ob dieser Komfortverlust die funktionalen Vorteile wert ist, aber meiner Meinung nach ist dies ein Kompromiss, der abgewogen werden sollte.

Der Körper des Ionic besteht aus Aluminium mit seitlichen Antennenbändern. Trotzdem ist es immer noch sehr attraktiv und sieht aus wie eine richtige Premium-Uhr. Links befindet sich eine einzelne Schaltfläche, rechts zwei weitere. Sie befinden sich an derselben Stelle wie das Fitbit Blaze und helfen Ihnen dabei, sich in der Fitbit-Benutzeroberfläche zurechtzufinden.

Der LCD-Bildschirm hat eine Auflösung von 250 x 384 und eine Helligkeit von 1000 Nits, was ungefähr der Apple Watch 2 entspricht. Das bedeutet, dass Sie das Display auch bei hellem Sonnenlicht lesen können.

Ich fand den Touchscreen manchmal langsam und musste oft kräftiger sein, wenn ich mein Handgelenk anhob, damit die Funktion zum Aufwecken funktioniert. Es ist keine ideale Situation, wenn Sie laufen oder Fahrrad fahren.

Abgesehen davon werden alle fitnessorientierten Funktionen, für die Fitbit geliebt wird, in dieser Uhr lebendig. Der Herzfrequenzmesser ist sogar genauer als andere Fitbits, da neue Algorithmen hinter den Kulissen arbeiten und das Design es dem Monitor ermöglicht, noch näher an Ihre Haut heranzukommen.

Möglicherweise ist der wichtigste Unterschied für Benutzer, die versuchen, sich zwischen dem Ionic und dem Versa zu entscheiden, die Integration des eingebauten GPS in das Ionic. Dies ermöglicht eine bessere Verfolgung von Tempo und Distanz sowie das Steigen auf Läufen und Fahrten. Wenn Sie diese Metriken auf diese Weise verfolgen möchten, ist das Ionic hier der klare Gewinner (ich trage jedoch mein Telefon, wenn ich Fahrrad fahre, also das Versa wäre mehr als genug für mich).

Der Fitbit Coach ähnelt der Fitstar-App, die Sie auf Ihrem Handy erhalten können. Diese Workouts sind maßgeschneidert und führen Sie durch die Bewegungen und zeigen Ihnen, was Sie tun sollten. Sie können Fitbit Coach auch Feedback senden, wenn Sie mit dem Training fertig sind, und ihm mitteilen, ob Sie in der nächsten Runde etwas mehr oder weniger Herausforderndes wünschen. Der springende Punkt ist, Sie immer besser zu machen und Sie zu ermutigen, verschiedene Übungen auszuprobieren. Fitnessfans werden von diesen Trainern nicht viel Gebrauch machen – ich habe sie jedoch genossen, als ich zum Beispiel auf Reisen war und mein Fahrrad nicht mitbringen oder kein Fitnessstudio finden konnte. Und sie waren genug, um mich ins Schwitzen zu bringen.

Ein weiteres nettes Feature ist der SpO2-Sensor, der den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut überwacht. Sie können Ihr Fitbit Ionic auch mit einem Dexcom G5 Mobile-Sensor koppeln. Es sollte in der Lage sein, Ihren Blutzuckerspiegel anzuzeigen, was es zu einem großartigen Produkt für Diabetiker macht.

Die Quintessenz zwischen Versa 2 und Ionic ist, dass das Ionic sperriger genug ist, um ein Nachteil zu sein. Diese Masse ermöglicht jedoch einige wichtige Funktionen, wie z. B. eingebautes GPS. Wenn Sie dies nicht nur als Fitness-Monitor verwenden, sondern auch, um Routen zu verfolgen und beim Laufen oder Radfahren Gewinne zu erzielen, lohnt sich dieser Kompromiss wahrscheinlich. Wenn Sie mehr Lust haben, im Fitnessstudio Gewichte zu schlagen, dann sehe ich nicht, dass das Ionic genug bietet, um die zusätzlichen Kosten und das Unbehagen wert zu sein.

Vorteile

Nachteile

10. APPLE WATCH 3 – AM BESTEN FÜR IPHONE-NUTZER MIT KLEINEM BUDGET

Technische Daten

REZENSION

Im Vergleich zur Apple Watch 2 ist die LTE-Verbindung das größte Upgrade, das mit der Serie 3 geliefert wurde. Dadurch kann die Uhr grundsätzlich unabhängig von Ihrem Smartphone arbeiten.

Das bedeutet leider nicht, dass Sie eine Apple Watch kaufen können, ohne überhaupt ein iPhone zu besitzen. Dies bedeutet, dass Sie Benachrichtigungen über einige Apps und sogar Telefonanrufe erhalten können, wenn Sie Ihr Telefon zu Hause vergessen, Ihr iPhone jedoch für andere Zwecke benötigt. Darüber hinaus müssen Sie bis zu 10 US-Dollar pro Monat ausgeben, um Mobilfunkdaten an Ihre Uhr zu senden.

Die Qualität der auf der Apple Watch 3 eingegangenen Anrufe ist jedoch gut genug für schnelle Gespräche oder wenn Sie Ihr Telefon nicht erreichen können. Aber es gibt einen Grund, warum unsere Gesellschaft nicht voll von Menschen ist, die darüber reden, in ihre Handgelenke zu reden. Das Leben mit Menschen, die ständig in der Öffentlichkeit über ihre Telefone chatten, ist schon schlimm genug – stellen Sie sich jetzt vor, sie wären immer auf der Freisprecheinrichtung!

Die Serie 3 ist in zwei Größen erhältlich – 38 mm oder 42 mm – mit einer Auswahl an GPS oder GPS + Cellular. Abgesehen von der Möglichkeit, Mobilfunkdaten (LTE) zu verwenden, verfügt das letztere Modell auch über den doppelten Speicher – 16 GB gegenüber nur 8 GB für das Nur-GPS-Modell.

Die Serie 3 ist in vielerlei Hinsicht ein definitives Upgrade gegenüber der Serie 2. Musik-Streaming ist besser, mit Zugriff auf Beats Radio und Apple Music. Der Chipsatz und die Treiber sind besser, was zu einer schnelleren und weniger frustrierenden Erfahrung führt.

In meinen Augen ist die eigentliche Frage jedoch, wie sich die Serie 3 von der Serie 4 unterscheidet. Und hier sind die Unterschiede wichtig.

Der Chipsatz der Serie 4 (und 5) wird mit der doppelten Geschwindigkeit der Serie 3 getaktet – ein großer Unterschied nicht nur in der Benutzererfahrung, sondern auch in der Langlebigkeit der Uhr. Da wir erwarten, dass diese Geräte immer mehr leisten, benötigen sie immer schnellere Prozessoren. Langsamere Chipsätze wie die Serie 3 sind zwar noch funktionsfähig, aber schneller veraltet.

Die Serie 3 verfügt auch über ein kleineres Display und es fehlt die Sturzerkennung und -überwachung für EKG und unregelmäßige Herzrhythmen der Serien 4 und 5. Um es klar auszudrücken, bietet die Serie 3 immer noch einen Herzfrequenzmesser. Diesem Monitor fehlen jedoch die beiden Funktionen, die die Serie 4 wirklich von jeder anderen Smartwatch ihrer Generation abheben. Darüber hinaus ist der Herzfrequenzmesser der Serie 3 nicht so genau wie spätere Uhren – sogar günstigere Uhren wie die Marke Fitbit.

In Bezug auf das Betriebssystem laufen die Serien 3, 4 und 5 alle unter WatchOS 6 – was bedeutet, dass sie Ihnen alle eine ähnliche Erfahrung bieten. Die langsamere Geschwindigkeit der Serie 3 wird sich jedoch bemerkbar machen.

Am Ende ist diese Uhr immer noch richtig für den richtigen Kunden. Dieser Kunde ist jemand, der sich nicht für die neuesten Funktionen interessiert, die uns die Technologie in den letzten 24 Monaten zur Verfügung gestellt hat.

Zwei Jahre sind objektiv keine sehr lange Zeit… in den meisten Teilen unseres Lebens. In der Technologiebranche sind  zwei Jahre eine sehr lange Zeit, was ungefähr der doppelten Kapazität entspricht.

Aber wenn Sie ein Apple-Benutzer sind, der mit all den Funktionen, die Smartwatches vor zwei Jahren zu bieten hatten, zufrieden wäre und nicht die neuesten Widgets benötigt, dann ist die Serie 3 immer noch eine perfekte Uhr und wohl immer noch die beste Uhr in seiner Preisklasse.

Vorteile

Nachteile

SMARTWATCHES EINKAUFSFÜHRER

Beginnen wir mit der Frage, was eine Smartwatch ist. Es ist ein Gerät, das Sie am Handgelenk tragen und das Sie über Dinge wie Texte, Anrufe und Aktualisierungen in sozialen Medien benachrichtigen kann. Auf diese Weise fällt auf, dass Smartwatches in der Regel Erweiterungen Ihres Telefons sind, die Sie am Handgelenk tragen. Diese Uhren können jedoch auch alleine viel leisten. Einige von ihnen verfügen über eine Mobilfunkverbindung, die es ihnen ermöglicht, einige ziemlich fortgeschrittene Dinge wie das Tätigen von Anrufen und das Streamen von Musik unabhängig vom Telefon zu erledigen. Dazu gehören auch viele integrierte Sensoren wie Herzfrequenzmesser, Barometer, Beschleunigungsmesser und andere, mit denen Sie Ihre körperliche Aktivität verfolgen können. Sie können sie auch für drahtlose Zahlungen verwenden, wenn sie über NFC-Technologie verfügen.

WANN BEGANN DER SMARTWATCH CRAZE?

Digitaluhren waren wohl die ersten Smartwatches. Immerhin hatten einige von ihnen Einheitenumrechner und Taschenrechner. Mit einem bestimmten Seiko-Modell konnten Sie sogar fernsehen! Der wahre Aufstieg von Uhren mit ähnlichen Funktionen wie Smartphones begann jedoch erst nach 2010.

Während der Markt derzeit von großen Playern wie Sony, Samsung und Apple dominiert wird, geht der Verdienst für die Popularisierung der modernen Smartwatch an ein kleines Startup namens Pebble. Pebble ging 2013 zu Kickstarter, um Geld für seine Smartwatch zu sammeln, und sammelte nicht nur viel Geld, sondern verkaufte auch über eine Million Einheiten.

Technologische Fortschritte wie die Miniaturisierung von Siliziumchips haben es auch anderen Unternehmen ermöglicht, Smartwatches für einzelne Zwecke herzustellen. Nehmen wir zum Beispiel die von Garmin angebotene Fenix-Uhr: Diese Uhr verfügt über viele Sensoren und Tracker, die für Expeditionen auf dem Land ausgelegt sind, und ist robuster als eine durchschnittliche Smartwatch. Sunto und andere Unternehmen hingegen stellen Smartwatches für das Tauchen her, die über längere Zeiträume einem hohen Wasserdruck standhalten.

SMARTWATCH-FUNKTIONEN

Für die meisten Smartwatches, ob für den täglichen Gebrauch oder für einen bestimmten Zweck, sind einige Funktionen ziemlich Standard.

BENACHRICHTIGUNGEN ÜBERPRÜFEN

Smartwatches informieren Sie über Benachrichtigungen, wichtige Aktivitäten und Ereignisse. Die Benachrichtigungstypen unterscheiden sich von Uhr zu Uhr. Smartwatches, die beispielsweise mit Ihrem Smartphone verbunden sind, spiegeln normalerweise alles wider, was Ihr Telefon Ihnen bereits sagt. Andere geben Ihnen Benachrichtigungen, die nur eine Smartwatch Ihnen geben kann. Spätere Generationen der Apple Watch verfügen beispielsweise über einen Sturzsensor. Wenn Sie fallen und die Uhr keine nachfolgenden Bewegungen erkennt, werden Ihnen einige eskalierende Benachrichtigungen gesendet. Wenn Sie nicht reagieren, wird die Uhr dann benachrichtigt Benachrichtigen Sie die von Ihnen aufgelisteten Personen sowie die Behörden.

APPS

Smartwatches unterstützen auch viele verschiedene Apps. Die spezifischen Ökosysteme hängen vom Betriebssystem (dem Betriebssystem) ab, auf dem die Smartwatch ausgeführt wird. Die größten App-Ökosysteme auf dem heutigen Markt sind die Google- und Apple-Ökosysteme. Smartwatches für spezielle Zwecke unterstützen im Allgemeinen auch die Apps, mit denen sie ihren Zweck erfüllen können, und ermöglichen Ihnen häufig nicht, andere Arten von Apps hinzuzufügen.

MEDIEN

Die meisten normalen Smartwatches sind mit Ihrem Telefon gekoppelt, sodass Sie die Smartwatch zur Verwaltung der Medienwiedergabe verwenden können. Nehmen Sie zum Beispiel die Apple-Produktfamilie: Sie können Ihre Apple Watch verwenden, um Titel und Lautstärke zu ändern, wenn Sie Musik auf Ihrem iPhone auf Ihren AirPods hören.

NACHRICHTENANTWORTEN

Dieser erinnert an die alten Comics von Dick Tracy, in denen der Detektiv oft seine Uhr benutzte, als wäre es ein Telefon. Mit den meisten modernen Smartwatches mit Wear OS oder Watch OS können Sie Nachrichten per Sprachdiktat beantworten. Apple Watches verfügen sogar über eine Walkie-Talkie-Funktion, mit der Sie mit anderen Apple Watch-Trägern in der Nähe chatten können.

FITNESS

Wenn Sie sich wirklich für Fitness interessieren, werden Sie die Fitnessfunktionen der meisten Smartwatches zu schätzen wissen. Wenn Sie jedoch nur einen Fitness-Tracker benötigen, ist der Kauf einer Smartwatch mit Fitnessfunktionen möglicherweise etwas übertrieben.

Fitness-Tracker enthalten Herzfrequenzmesser, die Sensoren an der Unterseite der Uhr verwenden, um Ihren Puls durch Ihr Handgelenk zu verfolgen und Ihren Herzschlag zu registrieren. Sie haben auch andere Tracker wie Gyrometer, Barometer, Beschleunigungsmesser, Kompasse und andere, um verschiedene Aspekte Ihres Fitness-Regimes zu verfolgen.

Fitness-Tracker dienen auch als allgemeine Aktivitäts-Tracker. Die Fähigkeit der Apple Watch, zu erkennen, wann Sie fallen, fällt nicht genau unter die Kategorie Fitness. Es ist eher ein Aktivitäts-Tracker. Das Gleiche gilt für das Zählen der Anzahl der Schritte, die Sie an einem Tag unternommen haben, obwohl dies zwischen allgemeiner Aktivität und Fitness blutet. In jedem Fall werden viele der Sensoren, die für das Fitness-Tracking verwendet werden, auch für das allgemeine Aktivitäts-Tracking verwendet.

Fitness-Tracker sind schon eine ganze Weile bei uns. Der beliebteste Hersteller von Fitness-Trackern ist Fitbit. Mit dem Aufkommen von Smartwatches gingen jedoch die Verkäufe von Fitness-Trackern zurück, da Smartwatch-Apps mehr und mehr in der Lage waren, Fitness-Tracking-Funktionen nachzuahmen, und die Menschen bevorzugten die Vielseitigkeit und die erhöhte Funktionalität der Smartwatch. Smartwatches bieten alle Funktionen eines Fitness-Trackers und mehr. Es ist das “Mehr”, das es für die meisten Menschen wirklich wertvoll macht. Trotzdem sind Fitness-Tracker eine Nische und definitiv billiger als Smartwatches. Daher ist es eine gute Idee, eine zu bekommen, wenn Sie nur Ihre Fitness verfolgen möchten.

Persönlich, obwohl ich Technologie liebe, respektiere ich auch die Tatsache, dass wir manchmal ihren Ablenkungen entkommen müssen. Für mich bedeutet dies, dass ich mein Telefon oft ausschalte, wenn ich arbeite, und ein einfacher Fitness-Tracker ist genau das, was ich brauche. Wenn meine Uhr mich auch auf jedes Social-Media-Update aufmerksam machen würde, müsste ich sie auch ausschalten.

GPS-FUNKTIONALITÄT

Die meisten modernen Smartwatches verfügen außerdem über ein integriertes GPS, mit dem die Uhr Ihren Standort für Fitnesszwecke verfolgen und Ihnen standortspezifische Warnungen geben kann.

WAS SIND DIE VERSCHIEDENEN ARTEN VON SMARTWATCHES?

Es gibt zwei allgemeine Arten von Smartwatches. Einerseits haben wir Allzweck-Smartwatches wie Wear OS- und Watch OS-Geräte. Diese Uhren sind stark von Smartphones abhängig und sollen ein Unterstützungsgerät für Ihr Telefon sein. eine Verlängerung, die Sie am Handgelenk tragen.

Auf der anderen Seite haben wir Nischengeräte, die für bestimmte Zwecke gedacht sind und irgendwo zwischen einem Fitness-Tracker wie dem Fitbit und einer normalen Smartwatch stehen.

Wanderuhren sind ein gutes Beispiel. Sie sind für längere Reisen in abgelegenen Gebieten gedacht und bieten beispielsweise Wettervorhersage, Nachverfolgung grundlegender Vitalwerte, GPS und eine hervorragende Akkulaufzeit. Sie sind außerdem in der Regel langlebig und äußerst widerstandsfähig gegen Staub, Wasser, Tropfen und starke Vibrationen.

Taucheruhren sind ein weiteres Beispiel. Normalerweise können Sie Ihren Regler der ersten Stufe über Bluetooth mit Ihrer Taucheruhr verbinden. Geräte wie der Descent MK1 von Garmin bieten Ihnen unter anderem Indikatoren für Temperatur, verbleibende Zeit und Tiefe.

Wir haben sogar einen Nischenmarkt für fliegende Uhren wie die D2 Delta PX von Garmin. Es bietet ein Logbuch, eine bewegliche Karte mit GPS und einen Pulsox am Handgelenk.

WAS SOLLTEN SIE BEIM KAUF EINER SMARTWATCH BEACHTEN?

Natürlich gibt es bei Smartwatches einige interessante Mängel. Einige von ihnen verfügen über ein schwer zu verwendendes Ladegerät, während andere nur mit einem bestimmten Satz mobiler Geräte gekoppelt werden. Worauf Sie beim Smartwatch-Einkauf achten sollten, hängt weitgehend von Ihren Interessen ab. Hier sind einige Dinge, über die Sie beim Einkaufen nachdenken können: